Quiltcafe-Foto

Quiltcafe-Foto

Sonntag, 17. August 2014

Interview mit Andrea









Ich heiße Andrea Lambert, bin 48 Jahre alt und wohne mit meinem Mann in Wemmetsweiler.
Wir haben eine erwachsene Tochter, die zur Zeit in Mainz studiert. Ich arbeite seit 32 Jahren in einer Arztpraxis in meinem Wohnort.




Welche Quilt-Muster/-Techniken magst du und welche weniger?

Ich bevorzuge Country- und Landhausstil, traditionelle Muster, Quilts mit Stickereien und oder Applikationen, Redwork. Moderne Muster mag ich weniger. Bei Stoffen bevorzuge ich Rosenmuster, kleingedruckte Blumenmuster, warme Farben, am liebsten aber Rot- und Rosatöne und Stoffe, die dazu harmonieren.




Welches größere Näh-Projekt wirst du als nächstes starten?“

Einen Doppelbettquilt „American Beauty“ mit Schablonen von Marti Michell.



Was bedeutet dir dein Hobby, welche Interessen hast du sonst noch?

Mein Hobby ist für mich die Zeit, die ich nach einem stressigen Tag in der Praxis brauche, um die Seele baumeln zu lassen, um einfach mal abzuschalten. Hier kann ich die Zeit vergessen, meinen Gedanken und Ideen freien Lauf lassen. Leider ist meine Freizeit sehr knapp bemessen, deshalb muss die genau eingeteilt sein. Ich arbeite auch sehr gerne in meinem Garten, lese gern mal ein Buch und tanze zusammen mit meinem Mann in einem Tanzsportverein. Auch backe und koche ich sehr gern.





Auf welche Produkte möchtest du bei deinem Hobby auf keinen Fall verzichten (Rollschneider, Lineal und weitere Basisprodukte ausgenommen) ?

Auf meinen Fadeneinfädler, meinen Quiltrahmen und meine zahlreichen Schablonen möchte ich nur sehr ungern verzichten.


Was ist  zuerst da, die Stoffe oder die Idee für ein neues Projekt?

So genau kann ich das nicht einordnen. Manchmal kaufe ich mir Stoffe, die mir eigentlich zu schade sind,  um sie nachher zu verarbeiten. Dann wieder kommen mir Muster oder Projekte in den Sinn, zu denen ich dann erst in meinem Sortiment die passenden Stoffe suche. Sollte ich dort nicht fündig werden, gibt es ja zum Glück noch tolle Stoffläden und das Internet.



Erzähle uns etwas über deinen Arbeitsplatz/Nähbereich, z.B. welche  Nähmaschine benutzt du?

Ich habe mir in einem hellen Kellerraum meine Nähwerkstatt eingerichtet. Dort steht ein großer Eckschreibtisch. Ein Teil dieses Tisches ist für meine Bernina 440 QE reserviert, der andere für die Schneidematte. Ein kleines Bügelbrett findet auch noch seinen Platz. Meinen Stoffvorrat, Vliese, Garne etc. habe ich in einem großen Regal einsortiert. Angefangen mit dem Nähen habe ich auf einer Pfaff, die als Reservemaschine zur Verfügung steht. In unserem Wohnzimmer gibt es noch eine alte Singernähmaschine mit Schwungrad, die in der allergrößten Not auch noch gebrauchsfähig wäre.

1 Kommentar:

  1. Sehr shöene, liebe grüsse aus Belgie.
    .

    http://louisette.eklablog.com/mes-autres-blogs-p842116

    AntwortenLöschen